Heilpraktiker


Curriculum Vita


Zur Person

Geboren wurde ich 1958 in Heidelberg/Rohrbach. Meine Ausbildungen und beruflichen Stationen führten mich über Heidelberg und Mannheim, nach Schweinfurt, Frankfurt und Düsseldorf bis in den Norden Deutschlands nach Hamburg. Seit 2011 lebe und arbeite ich erneut in der Rhein-Neckar Region und habe zusammen mit meiner Frau in Ober-Mumbach eine Heimat gefunden. Idyllisch am Rande des Odenwalds gelegen, nahe Birkenau und nur wenige Autominuten von Weinheim entfernt, ermöglicht meine Praxis Raum zur Ruhe und Entspannung – Zeit zur Selbstfindung, Heilung und Entwicklung.

Nach einem Studium der Psychologie, der Soziologie sowie der Politischen Wissenschaften war ich lange Jahre in der Industrie tätig. In unterschiedlichen beruflichen Positionen konnte ich miterleben, wie sich zunehmende Arbeitsbelastung und Stress in emotionaler Erschöpfung, Motivationsverlust und chronischen körperlichen Erkrankungen niederschlägt. Meine eigene Lebensgeschichte hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, sich aus widrigen und belastenden Situationen selbst wieder auf zu richten. Nichts ist für immer festgeschrieben und genau darin liegt die große Chance, durch Entwicklung und Wachstum unsere fremdbestimmte Vergangenheit abzustreifen und unseren ureigenen Lebensweg einzuschlagen. Wer Vertrauen in sich selbst gewinnt, gewinnt an seinem Leben.

Mein Menschenbild wird durch die Überzeugung bestimmt, dass jeder Mensch einzigartig ist und eine erfolgreiche Therapie oder ein erfolgreiches Coaching dieser Einzigartigkeit zu entsprechen hat. Als staatl. geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) sehe ich meine Aufgabe darin, meinen Klienten zu helfen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihren Leben zu gestalten.

 

 

 

Impressum | Datenschutz